Warum eine professionelle Website den Erfolg Ihrer Zucht steigert
In einer Welt, in der fast jede Entscheidung online beginnt, ist eine professionelle Website für Züchter kein „Nice-to-have“ mehr – sondern ein echter Erfolgsfaktor.
Wenn Sie möchten, dass potenzielle Welpenkäufer Ihre Zucht bei Google finden, benötigen Sie einen Google My Business (GMB) Eintrag – jetzt auch unter dem Namen Google Unternehmensprofil bekannt.
Dieser kostenlose Dienst macht Ihre Zucht in der Google-Suche und bei Google Maps sichtbar. Interessenten können so Öffnungszeiten sehen, Ihre Website besuchen, Fotos anschauen und – ganz wichtig – Bewertungen hinterlassen.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Eintrag als Hundezüchter anlegen – in wenigen Minuten und kostenlos.
Klicken Sie dort auf „Jetzt starten“ oder „Unternehmen hinzufügen“.
Falls Sie noch kein Google-Konto haben, erstellen Sie eines – idealerweise mit dem Namen Ihrer Zucht (z. B. zuchtname@gmail.com).
Dieser sollte genau so geschrieben sein, wie Sie öffentlich auftreten – z. B. „Bolonka Zucht vom Wiesengrund“.
Hier gibt es keine perfekte Kategorie für Züchter, aber Sie können z. B. „Tierzüchter“ oder „Hundezüchter“ eintragen. Google erkennt den Zusammenhang dennoch gut.
Auch wenn Sie keinen „Laden“ haben, sollten Sie Ihre Adresse angeben – diese wird bei Google Maps verwendet. Keine Sorge: Sie können später auswählen, ob die Adresse öffentlich sichtbar ist oder nicht.
Wenn Sie deutschlandweit vermitteln oder Kunden aus mehreren Regionen ansprechen, können Sie auch das Einzugsgebiet festlegen.
Jetzt müssen Sie Ihre Angaben bestätigen. In der Regel erfolgt das per Postkarte von Google, die innerhalb von 3–7 Tagen eintrifft. Auf der Karte steht ein Bestätigungscode, den Sie dann in Ihrem Konto eingeben.
Sobald Ihr Profil aktiv ist, sollten Sie folgende Punkte ergänzen:
Ab jetzt können Käufer Ihrer Welpen oder Interessenten Bewertungen auf Google hinterlassen. Tipp: Bitten Sie nach einem erfolgreichen Verkauf aktiv um eine Bewertung – oder nutzen Sie automatisierte Bewertungs-Tools, z. B. integriert in Ihrer Züchter-Website.
Ein gepflegtes Unternehmensprofil auf Google hilft Ihnen, als professioneller Züchter wahrgenommen zu werden – noch bevor jemand Ihre Website besucht. Es erhöht Ihre Sichtbarkeit in der Region, schafft Vertrauen und erleichtert Interessenten die Kontaktaufnahme.
Sie haben noch keine Website?
Kein Problem – wir erstellen Ihnen eine moderne, mobilfreundliche Züchter-Website mit Google-Verknüpfung, Bewertungsautomatisierung und allen digitalen Tools, die Sie wirklich brauchen.